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Preisträger 2022

BESTES SPIEL

In der Kategorie “Bestes Spiel” wird das beste sächsische Spiel prämiert – unabhängig von der Zielgruppe, dem Genre und der Spieleplattform. Als Beleg der Qualität wird dabei der Erfolg bei den Spielern berücksichtigt.

 Gewinner

Townframe

(Patrick Eckardt, Grimma)

Plattform(en): PC

Townframe ist ein kleines Städtebau-Puzzlespiel, bei dem man Städte aus den Erinnerungen von Menschen nachbaut.

Diese Menschen geben einem Rätsel in Schriftform auf und um sie zu lösen muss man verschiedene Werkzeuge benutzen, wie eins das den Wind verändert und somit auch verschieden Elemente in der Stadt beeinflusst, eins womit man versteckte Objekte finden kann, eins womit man die Geräusche der gebauten Städte hören kann und eins mit dem man Fotos von den Städten machen kann.
Das Spiel hat derzeit 14 Townframes die gelöst werden können.

In der finalen Version sollen dann auch alle Werkzeuge in jeder Szene verwendbar sein, so dass man selbst nachdem man die
Rätsel gelöst hat, noch etwas in den Townframes entdecken kann.

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 3. Platz

Gezeichnet – Unsere Flucht 1945

(PandaBee Studios UG, Leipzig)

Plattform(en): PC

Gezeichnet – Unsere Flucht 1945 ist ein 2,5D Survival Adventure mit narrativem Fokus. Das Spiel erzählt die tragische Geschichte ostpreußischer Flüchtlinge und orientiert sich maßgeblich an wahren Ereignissen. Im Spiel nimmst du die Rolle von Maike ein, welche gemeinsam mit ihrer Familie am Weihnachtsabend 1945 vor der anrückenden sowjetischen Armee fliehen muss. Nur mit dem nötigsten im Gepäck begibt sich der Spieler auf eine dramatische Reise in eine ungewisse Zukunft.

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  2. Platz

Houston, we have a Dolphin!

(HYBR Games GmbH, Dresden)

Plattform(en): iPhone, Android, Tablet

Houston, we have a Dolphin! ist ein kartenbasiertes Social-Deduction-Spiel ab 3 Spielern! Das Brettspiel für Among-Us-Fans!

Jeder von ihnen spielt ein Astronautenteam, potentiell infiltriert von hinterlistigen Delfinen. Auf gefährlichen Aussenmissionen versucht die Crew das sabotierte Raumschiff zu reparieren, während die Delfine Chaos stiften. Der Befehl des Captain entscheidet anschließend über Leben und tot, falls die Crew ihn nicht vorher stürzt.

Erkenne die wahren Absichten deiner Freunde, verbünde dich mit ihnen oder schicke sie in den unendlichen Void. Wirst du die Macht zurückerobern oder flutest das ganze Raumschiff?

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BESTE INNOVATION

In der Kategorie “Beste Innovation” wird das beste Spiel mit innovativer Umsetzung prämiert. Die Innovation kann dabei durch eine besondere technische Umsetzung (Verfahren, Game-Technologie, Steuerungssystem), einen Bruch mit den Normen von Genres oder einer besonderen grafischen Darstellung vorliegen. (innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwicklerstudio und Standort)

 2. Platz

Omaze

(Gregory Kogos, Leipzig)

Plattform(en): Playdate 

Omaze is a circular puzzle platformer. An ode to circles. A hint to the never ending struggle against the perceived enemy..

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 Gewinner

Townframe

(Patrick Eckardt, Grimma)

Plattform(en): PC

Townframe ist ein kleines Städtebau-Puzzlespiel, bei dem man Städte aus den Erinnerungen von Menschen nachbaut.

Diese Menschen geben einem Rätsel in Schriftform auf und um sie zu lösen muss man verschiedene Werkzeuge benutzen, wie eins das den Wind verändert und somit auch verschieden Elemente in der Stadt beeinflusst, eins womit man versteckte Objekte finden kann, eins womit man die Geräusche der gebauten Städte hören kann und eins mit dem man Fotos von den Städten machen kann.
Das Spiel hat derzeit 14 Townframes die gelöst werden können.

In der finalen Version sollen dann auch alle Werkzeuge in jeder Szene verwendbar sein, so dass man selbst nachdem man die Rätsel gelöst hat, noch etwas in den Townframes entdecken kann.

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  3. Platz

Red Tether

(Sleeper Games, Leipzig)

Plattform(en): PC

—Red—Tether–> is an action-packed “combat-puzzle” roguelite. You will tear apart massive space fleets, using nothing but your advanced tether harpoons. Pull and crash ships into another, rip their components off, then grapple-swing your way out of danger.

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BESTES SERIOUS GAME

In der Kategorie “Bestes Serious Game” wird das beste Serious Game prämiert. Unter Serious Games versteht man Spiele, welche einen zusätzlichen Mehrwert außerhalb von Unterhaltung bieten. Auszeichnungswürdig sind dabei Spiele, die eine konkrete Zielsetzung haben, zum Beispiel einen Lerneffekt, eine Verhaltensänderung, einen Gesundheitseffekt oder spielerische Aufmerksamkeit für gesellschaftlich relevante Themen wie Moral, Religion, Sicherheit oder Nachhaltigkeit, beim Spieler zu erreichen. Durch diese Kategorie kann zusätzlich der erfolgreiche Technologietransfer von der Computer- und Videospielbranche in andere Branchen prämiert werden. (innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwicklerstudio und Standort)

 2. Platz

Mission to Mars

(MDR next, Leipzig)

Plattform(en): PC

Die Welt steht vor der Klimakatastrophe. Nun liegt es an dir, sie zu retten! In dem interaktiven Hörspiel “Mission to Mars” übernimmst du die Hauptrolle und begibst dich auf eine spannende Weltraummission mit Martha, Till und weiteren Figuren aus dem “Schloss Einstein”-Universum. Der Erfolg der Forschungsreise und die Rettung der Erde hängen ganz allein von deinen Entscheidungen ab.

Mission to Mars ist für Smart Speaker optimiert und lässt sich komplett ohne Bildschirm spielen. Es ist aber auch auf PC, Mobile oder Tablet spielbar als Telltale-Like. In vier Episoden lassen sich nicht nur verschiedene Handlungsstränge freispielen, das Game vermittelt auch Wissen über chemische Prozesse, Klimaschutz und das Universum. Die Idee zur Geschichte und welche Figuren aus vergangenen Staffeln von Schloss Einstein auftreten sollten, haben wir in Abstimmung mit der SE-Community entwickelt.

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 3. Platz

Digestible

(Jonas Heinke, Leipzig)

Plattform(en): PC

Ziel des Spieles ist es als ein Praktikant im Körper bei der Verdauung der Nahrung zu helfen und die einzelnen „Arbeitsschritte“ auszuführen. Dabei reist man von der Steuerzentrale im Körper in die einzelnen Abschnitte der Verdauung. Hierbei haben wir uns auf die Handlungsorte Mund, Magen und Dünndarm beschränkt, die gleichzeitig die einzelnen Level darstellen, welche nacheinander bewältigt werden müssen.

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 Gewinner

Gezeichnet – Unsere Flucht 1945

(PandaBee Studios UG, Leipzig)

Plattform(en): PC

Gezeichnet – Unsere Flucht 1945 ist ein 2,5D Survival Adventure mit narrativem Fokus. Das Spiel erzählt die tragische Geschichte ostpreußischer Flüchtlinge und orientiert sich maßgeblich an wahren Ereignissen. Im Spiel nimmst du die Rolle von Maike ein, welche gemeinsam mit ihrer Familie am Weihnachtsabend 1945 vor der anrückenden sowjetischen Armee fliehen muss. Nur mit dem nötigsten im Gepäck begibt sich der Spieler auf eine dramatische Reise in eine ungewisse Zukunft.

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BESTE GAMIFICATION

In der Kategorie “Beste Gamification” wird die beste Gamification-Anwendung prämiert. Unter Gamification sind Anwendungen zu verstehen, welche spielerische Elemente in spielfremden Kontext bringen und damit den Nutzer zu einem bestimmten Verhalten motivieren. Durch dies Kategorie wird zusätzlich die erfolgreiche Verbindung von der Computer- und Videospielbranche und andere Branchen prämiert. (innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwicklerstudio und Standort)

  Gewinner

Museum Ex Machina – Digitale Begegnungen

(OVRLAB GmbH, Leipzig)

Plattform(en): Tablet

Die Anwendung ist ein digitales Upgrade im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.
Die Ausstellung im Alten Rathaus erzählt mit über 1000 Exponaten zwei Jahrhunderte Stadtgeschichte: von der bürgerlichen bis zur Friedlichen Revolution und Wiedervereinigung. Im Fokus stehen die Leipziger Bewohner mit ihren Hoffnungen, Enttäuschungen und Sehnsüchten nach Freiheit und Selbstbestimmung.

An insgesamt acht digitalen Stationen können Besuchende mittels Augmented Reality nun noch mehr über die Geschichten hinter den Ausstellungsstücken erfahren. Ein virtueller Guide begleitet sie durch das Museum und führt zielsicher zu den versteckten Highlights und in Vergessenheit geratenen Persönlichkeiten.

Ziel ist es die Ausstellung mit virtuellen Inhalten aufzuwerten und dass, ohne von den eigentlichen Museumsstücke abzulenken. So gehen wir einen nötigen Schritt hin zur Digitalisierung musealer Sammlungsvermittlung und schaffen eine Grundlage für die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung.

Musem Ex Machina ist ein Kooperationsprojekt an dem neben MIRAcode, VR BITS GmbH auch weitere Partner beteiligt sind.  

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 3. Platz

KERAMIK.UM: Das Spiel


(Perdix Creations UG, Köthen)

Plattform(en): iPhone, Android, Tablet

Die App führt Kinder und Jugendliche spielerisch durch ein Museum: das KERAMIK.UM in Fredelsloh, das sich der tausendjährigen Töpfereigeschichte des Orts widmet. Mini-Games, Rätsel und AR-Inhalte machen den Rundgang zur spannenden Schnitzeljagd, das gesamte Museum zum Escape-Room und Handwerkstradition zum Abenteuer.
Im Fokus des Konzepts steht, analoge Exponate und Erlebnisse nicht einfach digital nachzubilden, sondern durch eine synergetische digitale Ebene Begeisterung dafür zu wecken, um die junge Zielgruppe in ihrer zunehmend virtuellen Lebenswelt anzusprechen. So übernehmen Spieler:innen nicht die Rolle eines fiktionalen Charakters sondern spielen sich selbst – als vor Ort befindliche Helfer:innen der digital „zugeschalteten“ Protagonistin des Spiels, Mary Hagedorn. Die Kommunikation mit Mary erfolgt über einen Chat – nach dem Vorbild aktueller Messenger-Apps.

Die Handlung – Mary möchte nach traditioneller Technik ein neues Stück Keramik schaffen, um sich mit ihrem töpfereibesessenen Großvater auszusöhnen – basiert dabei auf einem Film, den ortsansässige Schüler:innen im Vorfeld des Projekts zusammen mit dem Team des KERAMIK.UMs entwickelt und gedreht haben.

Kern der App sind fünf Mini-Games, in denen die historische Keramik-Herstellung nachvollzogen wird: vom Abbau des Tons bis zum Brennen der Gefäße in einem mittelalterlichen Holzofen. Höhepunkt ist eine akkurate Simulation des Töpferns auf einer Drehscheibe, umgesetzt auf Basis eines eigens vom Perdix-Team absolvierten Töpfer-Crashkurses und abgesegnet von einem erfahrenen Töpfer-Meister.
Als Pilotprojekt wurde „KERAMIK.UM: Das Spiel“ im Auftrag des Landschaftsverbands Südniedersachsen entwickelt und von diesem publiziert. Zugleich bildet die App den Prototyp eines auf weitere Museen übertragbaren Konzepts, das niedrigschwellig individualisiert werden kann, zugleich jedoch die modulare Ergänzung maßgeschneiderter Lösungen ermöglicht, um über standardisierte Schnitzeljagden-Apps hinauszugehen.

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 2. Platz

TRACING REMEMBRANCE


(Theater der Jungen Welt, Leipzig)

Plattform(en): iPhone, Android, Tablet

Theater der Jungen Welt Leipzig
Das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater Deutschlands ist mit seinem alters- und spartenübergreifenden Programm ein Ort der Vielfalt und das Stadttheater für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in Leipzig – meist spielender Kulturbetrieb der Stadt, offenes Bürgerhaus und mit theaterpädagogischen und partizipativen Veranstaltungen wichtiger Motor kultureller Bildung. Mit der »Jungen Wildnis« hat das TDJW eine große theaterpädagogische Abteilung, die weit über die reine Vermittlung von Theater hinausgeht und eigene Projekte und Inszenierungen entwickelt.

Interdisziplinärer und interkultureller Austausch haben für das TDJW einen ebenso hohen Stellenwert wie enge Kooperationen mit städtischen und überregionalen Institutionen, Vereinen und Schulen. Das TDJW ist eines der renommiertesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendtheater. Es versteht seine Arbeit immer auch als experimentelle Plattform des Genres, sowie als theoretischen und praktischen Diskursort für die Umsetzung eines qualitativen wie innovativen Theaters für junge Menschen. Durch seine Aktivitäten innerhalb europäischer und weltweiter Theaternetzwerke ist das Ensemble des TDJW im ständigen Austausch mit anderen Kinder- und Jugendtheatermacher:innen und durch eine Vielzahl von Kooperationen, Gastspielen und Festivaleinladungen national und international präsent.

Für seine Arbeit wurde das TDJW mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2015 mit dem »Theaterpreis des Bundes«, 2016 mit dem Preis des Sächsischen Theatertreffens für die Inszenierung »Crystal – Variationen über Rausch« und mit dem Sonderpreis des Sächsischen Förderpreises für Demokratie für die Inszenierung »Brennpunkt: X« und das langjährige Engagement des TDJW für eine demokratische Gesellschaft. In der Augustausgabe des Magazins »Die Deutsche Bühne« fand das TDJW zum zweiten Mal in Folge als einziges Kinder- und Jugendtheater Erwähnung als Theater mit der besten Gesamtleistung in der Saison 2017/18.

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BEST NEWCOMER

In der Kategorie “Best Newcomer” wird das beste Nachwuchs-Spiel, welches bis dahin noch nicht fertiggestellt oder kommerziell veröffentlicht wurde, prämiert. Studierende oder noch nicht gegründete Teams haben in dieser Kategorie ihre Chance mit einem Prototypen oder einer Demo am Preis teilzunehmen. (innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwicklerstudio und Standort)

 Gewinner

A Trail of Ooze

(Insanto Studios AB, Forshaga)

Plattform(en): PC

“A Trail of Ooze” ist ein Point and Click Adventure um Majros, eine sarkastische Kuh, die auf einem kleinen Bauernhof inmitten der schwedischen Wälder lebt.
Nach dem Austreten von gentechnisch veränderten Chemikalien erlangen alle Tiere und Pflanzen ein menschenähnliches Bewusstsein. Der Bauer wird von Agenten des Agrochemie-Konzerns, der für den Chemieunfall verantwortlich ist, entführt. Also begibt sich Majros auf eine Rettungsmission. Auf ihrem Abenteuer deckt sie Verschwörungen auf, kämpft gegen soziale Ungerechtigkeiten und wird mit Umweltkatastrophen konfrontiert.

Die Geschichte enthält viele subtile (und weniger subtile) Bezüge zum wirklichen Leben und besonders zum Thema Nachhaltigkeit, da wir glauben, dass die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft nur durch ein geschärftes Bewusstsein und offene Diskussion bewältigt werden können. Unser Ziel ist es, dies im Spiel widerzuspiegeln und gleichzeitig eine große Portion Humor unterzumischen.

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 2. Platz

Casebook 1899 – The Leipzig Murders

(Homo Narans Studio, Leipzig)

Plattform(en): PC

Casebook 1899 – The Leipzig Murders ist ein retro point & click adventure im Pixellook, das Geschichte und Dialoge in den Vordergrund stellt. Der Spieler soll anhand eigener Entscheidungen und Kombinationen von vorher gesammelten Fakten entscheiden, wer der Schuldige in vier Mordfällen ist.

Dazu muss der Spieler Zeugen vernehmen, Hinweise finden und Spuren auswerten. Jeder Fall bietet verschiedene Lösungen und es liegt an dem Spieler, den richtigen Schuldigen zu finden. Die Handlungen des Spielers haben außerdem Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spiels.

Casebook 1899 wird von Gregor Müller als Solo-Projekt betrieben und finanziert sich aus einer Crowdfunding-Kampagne.

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3. Platz

Spooky Bodies

(Hero Saplings, Mittweida)

Plattform(en): PC

Spooky Bodies ist ein Puzzle-Game, welches im Rahmen der Alpha Jam 2022 an der Hochschule Mittweida entwickelt wurde. Das Thema für die Game Jam war “Born to Die”. Die Kernmechanik besteht darin, sich als Ritter durch eine Landschaft zu bewegen und dabei Mauern und Hindernisse zu überwinden. Wichtig ist, dass der Ritter dazu gezwungen wird zu sterben und sich als Geist weiter durch das Level bewegen kann. Spooky Bodies ist darauf aufgebaut, dass der Spieler nur durch das Level kommt, indem er taktisch stirbt und als Geist im Level platzierte Leichen wieder übernimmt und damit weiter herumlaufen kann. Ziel ist es, in Ritter-Gestalt durch die Tür am Ende des Levels zu laufen.

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EHRENPREIS

Die Ehrenpreis wird durch den Vorstand des Verbandes Games & XR Mitteldeutschland e.V. ausgezeichnet. Dieser Preis wird an eine Person bzw. Gruppe von Personen verliehen, welche sich in den vergangenen Jahren, einschließlich 2022 in besonderer Weise für die Region eingesetzt und diese geprägt haben.

Preisträger 2022
Renè Meyer