info@games-innovation-award-saxony.de

Presse

Pressemitteilungen

Der “Games Innovation Award Saxony” veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Pressemitteilungen.

  • 15.12.2022 - Die besten sächsischen Games des Jahres 2022 stehen fest
    Verleihung des Games Innovation Awards Saxony in 6 Kategorien.

    Am 15.12.2022 wurde zum zweiten Mal der Games Innovation Awards Saxony in sechs Kategorien verliehen. Dabei wurden die Gewinner erstmals während einer Präsenzveranstaltung gekürt. Zuschauer aus ganz Deutschland verfolgten die Preisverleihung im Livestream.

    In seinen Begrüßungsworten formulierte der Staatsminister für Medien und Chef der Staatskanzlei Sachsen, Herr Oliver Schenk, seine Wünsche und Pläne für die Region. „Ich freue mich sehr über die erste Preisverleihung in Präsenz für den Games Innovation Award Saxony. Die Entscheidung war auch im zweiten Jahrgang alles andere als einfach. Das liegt vor allem an der hier vorhandenen Kreativität – und den vielen beeindruckenden Projekten. Es zeigt, dass wir in Sachsen über ein großes Potential an Games-Entwicklern verfügen. Dieses Potential wollen wir weiter fördern und den Games-Standort Sachen weiter ausbauen. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern. Dank und Respekt gebührt zugleich den Nominierten und allen weiteren Teilnehmern, die sich um die Preise beworben haben.“

    Öffnen

  • 08.12.2022 - Die Nominierten des Games Innovation Award Saxony 2022 stehen fest
    Am 15.12.2022 werden die Gewinner:innen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Leipzig bekanntgegeben.

    Die Nominierten der zweiten Auflage des Games Innovation Award Saxony stehen fest. Am 15. Dezember 2022 werden die Gewinner in der Leipziger Event-Location vom Simpli Office gekürt. In den insgesamt 61 eingereichten Projekten und Persönlichkeiten zeigt sich die ganze Vielfalt der sächsischen Gameslandschaft.

    Während des Jurytreffens am 22.11.2022 trafen sich die diesjährigen Juror:innen, um aus allen Einreichungen die Finalisten auszuwählen. Dabei wurde Stefanie Schornsheim, Narrative und Game Designerin bei Ubisoft Berlin, als Vorsitzende der Jury gewählt. Unter ihrer Leitung rangen die Anwesenden lange um die Auswahl der Nominierten. Jedes Projekt fand seine:n Fürsprecher:in der divers besetzten Jury. Doch gelang es nach intensiven teils harten Diskussionen sich auf die vielversprechendsten Projekte zu einigen und nach den Pitches am 06.12.2022 zu festigen.

    Öffnen

  • 07.10.2022 - Der Games Innovation Award Saxony geht in die zweite Runde
    Einreichungsphase des Games Innovation Award Saxony 2022 gestartet

    Die Einreichungsphase für den Games Innovation Award Saxony 2022 (GIAS) startet ab dem 08. Oktober. Projekte können bis zum 06. November 2022 um 23:59 Uhr auf www.games-innovation-award-saxony.de kostenfrei eingereicht werden. Nach seiner Premiere im letzten Jahr kommt der GIAS mit modifiziertem Regelwerk zurück, um sächsische Projekte mit all ihrer Vielseitigkeit aufzuzeigen und zu ehren. Mit diesem Games Innovation Award Saxony setzt der Games & XR Mitteldeutschland e.V., Initiator und Awardbüro des GIAS, gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen ein Zeichen für Produkte und Innovationen der Games-Branche aus der Region. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

    Öffnen

  • 02.12.2021 - Die besten sächsischen Games des Jahres 2021 stehen fest
    Verleihung des Games Innovation Awards Saxony in 6 Kategorien

    Am 02.12.2021 wurde zum ersten Mal der Games Innovation Awards Saxony in sechs Kategorien verliehen. Dabei wurden die Gewinner in einer digitalen und unterhaltsamen Preisverleihung gekürt. Die Begrüßungsworte des Staatsministers für Medien und Chef der Sächsischen Staatskanzlei Herr Oliver Schenk stimmten die Zuschauer auf die kommende Preisverleihung ein. Mit eigens produzierten Einspieler des Verbands Games & XR Mitteldeutschland, durch eingespielte Pitches der Nominierten, vielen Liveschaltungen, den Laudatorinnen und dem heiterem Moderator Marcus Richter wurde das Publikum an den Screens bestens unterhalten. Mit dabei waren Annie Reischmann, Stefanie Schornsheim und Friedrich Lüder.

    Öffnen

  • 23.11.2021 - Die Nominierten des Games Innovation Award Saxony 2021 stehen fest
    Die Nominierten des ersten Games Innovation Award Saxony stehen fest.

    Ab jetzt sind die Spieler*innen gefragt; denn für das “Beste Spiel” zählt ihre Stimme. Auf www.games-innovation-award.de können diese bis zum 01.12.2021 um 23:59 Uhr für ihren Favoriten abstimmen, um das Beste Spiel Sachsens zu wählen.

    Öffnen

  • 15.11.2021 - Jurysitzung des Games Innovation Award Saxony 2021
    Jury nominiert die besten Projekte und Innovationen der sächsischen Gamesbranche

    Für die erste Ausgabe des „Games Innovation Award Saxony“ (GIAS) wurden insgesamt 77 Einreichungen aus ganz Sachsen eingesandt. Dabei wird die ganze Vielfalt der sächsischen Gamesbranche sichtbar.

    Öffnen

  • 12.10.2021 - Erste Verleihung des Games Innovation Award Saxony im Dezember 2021 Leipzig
    Neuer Games-Award für Sachsen

    Am 02. Dezember wird zum ersten Mal der Games Innovation Award Saxony (GIAS) verliehen. Mit dem Preis setzt der Games & XR Mitteldeutschland, Initiator des GIAS, gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen ein Zeichen für Produkte und Innovationen der Games-Branche aus der Region.

    Öffnen

  • 15.12.2022 - Verleihung des Games Innovation Awards Saxony in 6 Kategorien
    Am 15.12.2022 wurde zum zweiten Mal der Games Innovation Awards Saxony in sechs Kategorien verliehen. Dabei wurden die Gewinner erstmals während einer Präsenzveranstaltung gekürt. Zuschauer aus ganz Deutschland verfolgten die Preisverleihung im Livestream. In seinen Begrüßungsworten formulierte der Staatsminister für Medien und Chef der Staatskanzlei Sachsen, Herr Oliver Schenk, seine Wünsche und Pläne für die Region. „Ich freue mich sehr über die erste Preisverleihung in Präsenz für den Games Innovation Award Saxony. Die Entscheidung war auch im zweiten Jahrgang alles andere als einfach. Das liegt vor allem an der hier vorhandenen Kreativität – und den vielen beeindruckenden Projekten. Es zeigt, dass wir in Sachsen über ein großes Potential an Games-Entwicklern verfügen. Dieses Potential wollen wir weiter fördern und den Games-Standort Sachen weiter ausbauen. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern. Dank und Respekt gebührt zugleich den Nominierten und allen weiteren Teilnehmern, die sich um die Preise beworben haben.“

    Öffnen

Downloads

Hier können folgende Dinge heruntergeladen werden.

GIAS-LOGO (print)

Download

GIAS-LOGO (digital)

Download

GIAS Banner (save-the-date)

Download

GIAS Banner (web)

Download

GIAS Banner 2 (web)

Download

GIAS Banner 3 (web)

Download

Pressesprecher

Marcus Klöppel, Pressesprecher des Verbandes: presse@games-und-xr.de